Jasper Ubben

Direkt zum Seiteninhalt
Unterricht
Schülervorspiele im Atrium

25.05.2019 19:30 Uhr
30.11.2019 16:00 Uhr
Ich hatte das Privileg bei großartigen Lehrern Unterricht zu haben und verstehe es als meine Aufgabe dieses Wissen und diese Fähigkeiten weiterzugeben. Als aktiver Solist konzentriere ich mich auf das Vibraphon, als Instrumentalpädagoge biete ich Unterricht für die abwechslungsreiche Palette der Schlaginstrumente an – und dafür bin ich auch ausgebildet worden.
Egal ob Sie für Ihr Kind oder für sich selbst Anfängerunterricht suchen oder bereits viel Erfahrung mitbringen, in meinem individuell ausgerichteten Unterricht führe ich von den ersten Schlägen bis zu den virtuosen Solostücken an die Instrumente heran. Ich achte bei allen Instrumenten auf saubere und gesunde Körperhaltung und Schlagbewegung. Dabei ist Technik immer nur Mittel zum Zweck, Spaß und Spielfreude stehen im Vordergrund. Das Ziel ist immer eine ausgefeilte Interpretation, die dem Schüler und – wenn Sie mögen - später dann dem Publikum Freude bereiten.
Für alle Schlaginstrumente gilt: Die Instrumente sind dank Höhenverstellung für alle Altersgruppen und Körpergrößen geeignet. Aktuell unterrichte ich Schüler von fünf bis 80 Jahren. Ich erwarte nicht, dass bereits ein Instrument vorhanden ist. Für die Kaufberatung stehe ich telefonisch oder schriftlich mobil zur Verfügung.
Für Schlagzeuge und Mallets gibt es elektrische Alternativen, bei denen sich die Schüler über Kopfhörer hören. Die akustische Beschallung bleibt auf Zimmerlautstärke. Etwa die Hälfte meiner Schüler spielt zuhause auf solchen Instrumenten. Bei modernen E-Drums und E-Mallets müssen wenig bis keine Abstriche gemacht werden.
Die Geschichte vieler Schlaginstrumente ist US-amerikanisch geprägt. Deswegen führe ich hier teilweise beide Begriffe auf.
Stabspiele / Mallets
  
Natürlich Vibraphon, aber auch Marimbaphon, Xylophon und Glockenspiel sind spannende Instrumente mit zahlreichen Möglichkeiten. Xylophon und Glockenspiel sind aus dem Orchester nicht wegzudenken. Marimbaphon und Vibraphon sind dort ebenfalls vertreten, bei diesen Instrumenten steht der Schwerpunkt aber auf Sololiteratur und Ensemblewerken.
Ich beginne im Unterricht mit dem Spiel mit zwei Schlägeln. Später wird dann auf vier Schlägel (Die „Burton“-Technik) erweitert.
  
Schlagzeug / Drum Set
Zu Recht das beliebteste Instrument unter meinen Schülern. Auch ich habe damals mit diesem Instrument angefangen. Ich biete eine fundierte Ausbildung in allen gängigen Stilrichtungen und begleite meine Schüler an den Mallets oder am Klavier. Moderne Unterrichtsmaterialien wie „Play-Alongs“ werden eingesetzt und meine Methoden und Techniken sind auf dem neuesten Stand. Da meine Schüler schon bei Workshops, sogenannten „Drum Clinics“, von z.B. Benny Greb erfolgreich teilgenommen haben und begeistert wieder in meinen Unterricht gekommen sind, wurden meine Methoden indirekt einer Qualitätskontrolle unterzogen.

Außerdem achte ich darauf, dass ab und zu Unterricht auch auf Orchesterschlagwerk-Instrumenten stattfindet. Oft werden Schlagzeuger gefragt, ob sie bei Konzerten im Orchester aushelfen können. Darauf sind meine Schüler vorbereitet.Natürlich Vibraphon, aber auch Marimbaphon, Xylophon und Glockenspiel sind spannende Instrumente mit zahlreichen Möglichkeiten. Xylophon und Glockenspiel sind aus dem Orchester nicht wegzudenken. Marimbaphon und Vibraphon sind dort ebenfalls vertreten, bei diesen Instrumenten steht der Schwerpunkt aber auf Sololiteratur und Ensemblewerken.
Ich beginne im Unterricht mit dem Spiel mit zwei Schlägeln. Später wird dann auf vier Schlägel (Die „Burton“-Technik) erweitert.
  
Schlagwerk / Set Up
  
Eine Besonderheit bei Schlaginstrumenten ist die Abwechslung und die Modularität. Sogenannte „Set Ups“ sind Aufbauten mit Instrumenten aus allen Bereichen. Jede Komposition bringt ein eigenes Set Up mit, Abwechslung ist garantiert. Im Unterricht können wir Rhythmen aus der ganzen Welt nach Lust und Laune interpretieren und uns sozusagen immer wieder ein neues Instrument zusammenstellen. Der Schlagzeugbereich der Musikschule Reinickendorf bietet ein großes Instrumentarium, auf das jederzeit Zugriff besteht.
Ebenfalls spannend: Es gibt eine eigene Kategorie für Werke dieser Art. Für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es viel Spannendes zu entdecken.
Pauken / Orchesterschlagwerk
in Arbeit
Handtrommeln / Perkussion
in Arbeit
Ensembles
in Arbeit
  
Besonderes Engagement
in Arbeit
Gerne halte ich Sie zwei- bis dreimal im Jahr über meine Konzertaktivitäten auf dem Laufenden.
Newsletter
Zurück zum Seiteninhalt